Montag, 7. April 2008

Praktikantin

Hola chicos y chicas,

…kaum zu glauben aber wahr, meine erste Praktikumswoche ist rum. Ich bin jetzt offizielles Mitglied von ACV Barcelona…yippiyey. Jetzt stellt sich bei mir auch das „Urlaubsgefühl“ aus und das „Ach ich wohne jetzt hier“-Gefühl ein.
Nachdem ich ca. 30 Personen mit zwei Küsschen begrüßen durfte, kam ich, an meinem Rechner sitzend, richtig ins Schwitzen. Denn trotz meiner Arbeitserfahrung saß ich letzten Montag da und hatte ein dickes Brett vor meinem Kopf, … das Rechner-System ist in Spanisch und die Programme in Englisch … ha, ha, ha, … dementsprechend habe ich nichts von dem wiedergefunden was ich von den Programmen her kenne… in dem Moment hätte es sich ausgezahlt doch ein paar Tastaturkürzel von Illustrator aus den Ärmel schütteln zu können.
Tja, …dem war aber nicht so, denn als altes Freehand-Kind habe ich bisher nur sehr wenig mit Illustrator gearbeitet und war vorher einfach zu faul … also blieb mir nichts anderes übrig als abends Screenshots von den deutschen Paletten/Menüs zu machen und mir eine SOS-PDF herzustellen. …Super Idee dachte ich, bis ich dann Dienstag festgestellt habe, … oh mann, die englischen Namen sind natürlich anders alphabetisch geordnet … uf, uf, uf … so langsam gewöhne ich mich auch an das :-):-):-)
Die Kollegen kommunizieren untereinander in „Esperanto moderno" :-) bestehend aus Englisch, Castellano, Katalan, Chinesisch … ja, ja, ja die Belegschaft ist international.

Ich habe auch direkt ein Projekt bekommen, über das ich hier natürlich nicht sprechen darf …:-) kann nur eins dazu sagen – es ist kreativ, illustrativ und innovativ … – einfach Yve :-):-):-)
Ach ja da ist noch eine Kleinigkeit … bis jetzt gehen alle doch sehr, sehr, sehr, pünktlich nach Hause – entweder kann man Kunden erziehen oder Arbeitnehmer.
Meine neue Theorie: Wenn keiner in der Agentur länger bleibt, hat auch keiner ein schlechtes Gewissen pünktlich zu gehen … Ich werde dieses psychologische Phänomen in den nächsten Monaten genauer beobachten.

Sonntag, 6. April 2008

Sardanes

Heute haben wir eine lustige Tanz-Tradition erleben dürfen: den Sardanas. Meist ältere Leutchen die mitten in der Stadt einen konzentrierten Reigen bilden und zum munteren Gedudel der Kapelle tanzen. Aber seht selbst …